Datum

am 07.11.2025

Preis

Die nächsten Termine

Veranstaltungskategorie

Kino, Natur

Naturfilmreihe im Müritzeum

in Kooperation mit dem Müritz-Nationalpark zeigen wir die Gewinner des Deutschen Naturfilmpreises 2025

Das Müritzeum lädt gemeinsam mit dem Müritz-Nationalpark zu einer besonderen Naturfilmreihe ein. Zwischen November 2025 und Januar 2026 werden an vier Abenden die preisgekrönten Filme des renommierten Darßer Naturfilmfestivals 2025 im Kinosaal des Müritzeums gezeigt. Zum Auftakt am 7. November wird der Leiter des Nationalparkamtes Müritz, Ulf Zimmermann, die Gäste willkommen heißen.

Die Filme bieten faszinierende Einblicke in die heimische Natur sowie in vielfältige Lebensräume weltweit und setzen sich mit aktuellen Naturschutzthemen auseinander. Die Filmreihe möchte ein nachhaltiges Verständnis für globale Zusammenhänge unseres Planeten schaffen und zu einer vertieften Auseinandersetzung mit aktuellen Umweltfragen anregen.

Mit der Veranstaltung bringen die Deutsche NaturfilmStiftung und der Dachverband Nationale Naturlandschaften e. V. den Deutschen NaturfilmPreis 2025 erstmals über den traditionellen Veranstaltungsort Darß hinaus in die Nationalparke.

Die Filmvorführungen beginnen jeweils um 19 Uhr. An ausgewählten Abenden werden zwei kürzere Filme gezeigt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Getränke werden angeboten.

Gestartet wird mit zwei Filmen:
Unsere Wälder – Netzwerk der Tiere (Regie: Jan Haft) – Jurypreis Filmmusik und Preis der Kinder- und Jugendjury

In dieser Dokumentation stellt Regisseur Jan Haft mit persönlich erzähltem Kommentar Pflanzen-, Pilz- und Tierarten vor, die im Wald leben. Dabei zeigt sich, dass viele Arten den Wald lediglich als einen sicheren Ort für ihren Nachwuchs nutzen. Dass sie aber für manch anderes ihrer Bedürfnisse den Wald verlassen müssen, nicht zuletzt um ausreichend Nahrung zu finden. Der Film schildert die faszinierenden Verbindungen der Lebewesen im Wald und erläutert den perfekten Kreislauf der Natur, wo die unterschiedlichen kleinen und großen Arten ein gewaltiges Netzwerk bilden. Dabei stellt sich heraus, dass er Wald keineswegs nur das Reich der Bäume ist, sondern durchaus eine Welt der Tiere.


Europa glüht – Wie Hitzewellen unser Leben verändern (Regie: Mike Plitt) – Jurypreis für filmische Umsetzung der Klimawandelanpassung

Sie ereignen sich immer häufiger, sie dauern länger und werden stetig intensiver: Hitzewellen. In Europa jagt ein Temperaturrekord den nächsten. Eine Frage treibt die Wissenschaft angesichts dieser Entwicklung ganz besonders um: Wie heiß wird es in Zukunft werden? Der Film reist zu westeuropäischen “´Hotspots´, beleuchtet die vielfältigen Auswirkungen von Hitzewellen auf unser Leben und stellt mögliche Adaptionsstrategien vor.

Vorhang auf für die Natur!

Weitere Termine und Filme:

21.11.2025
Orang-Utans – Die unbekannten Menschenaffen (Regie: Jens Westphalen, Thoralf Grospitz) – Bester Film in der Kategorie „Wildnis Natur“

16.01.2026
Gefährlich nah – Wenn Bären töten
(Regie: Andreas Pichler) – Bester Film in der Kategorie „Mensch und Natur“

30.01.2026
Wilde Trauminseln – Die Seychellen
(Regie: Thomas Behrend, Martina Andres, Manuel Spescha) – Jurypreis Kamera
Japans Schneeaffen (Regie: Kosuke Hayashi) – Publikumspreis

Veranstaltungsort

MÜRITZEUM - Das NaturErlebnisZentrum in Waren (Müritz)
Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)
Telefon: +49 3991 633680
info@mueritzeum.de

jetzt mehr erfahren

Anbieter

MÜRITZEUM - Das NaturErlebnisZentrum in Waren (Müritz)
Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)
Telefon: +49 3991 633680
info@mueritzeum.de

jetzt mehr erfahren